HOME Anwendung herunterladen FAQ
Deutsch
English
繁體中文
日本語
Español
Français
Deutsch
Pусский
Português
Italiano
한국어
Nederlands
العربية

Siebenpunkt-marienkäfer

Eine Art der Coccinella, Auch bekannt als Siebenpunktiger Marienkäfer
Wissenschaftlicher Name : Coccinella septempunctata Gattung : Coccinella

Siebenpunkt-marienkäfer, Eine Art der Coccinella
Auch bekannt als:
Siebenpunktiger Marienkäfer
Botanische Bezeichnung: Coccinella septempunctata
Gattung: Coccinella
Siebenpunkt-marienkäfer (Coccinella septempunctata) Photo By judygva , used under CC-BY-4.0 /Cropped and compressed from original

Beschreibung

Der Siebenpunkt-marienkäfer (Coccinella septempunctata) ist einer der beiden am häufigsten in Europa vorkommenden Marienkäfer. Vermutlich hat jeder diesen Käfer, der tatsächlich genau sieben Punkte besitzt und als Glückssymbol gilt, schon einmal in seinem Garten entdeckt. Dort ist er als Nützling ein willkommener Gast, da er sich unter anderem von Blattläusen ernährt. Der Siebenpunkt-marienkäfer ist eines der ersten Tiere, die absichtlich für die biologische Bekämpfung von Schädlingen eingesetzt wurden.
Lebensraum
Wiese; Feld; Wald; Park
Beißt/Sticht
Nicht gemeldet
Allergieauslösend
Nicht gemeldet
Ungiftig
Ja
Die Siebenpunkt-marienkäfer ist ungiftig und stellt für Menschen in der Regel keine Gefahr dar. Es gibt keinen Grund zur Sorge.
Bestäuber
Ja
Die Siebenpunkt-marienkäfer kann oft in der Nähe der Krone angetroffen werden, wo die flauschigen Haare des Insekts sich leicht mit Pollen zudecken, die zur Bestäubung der Pflanze beitragen können.
Schädlingsfresser
Ja
Die Siebenpunkt-marienkäfer jagt gewöhnliche Schädlinge wie Blattläuse, Weiße Fliegen, Thripse, Spinnmilben usw und ist ein bei Gärtnern beliebtes Insekt.
Räuberisch
Ja
Die Siebenpunkt-marienkäfer ernährt sich in der Regel von anderen Arthropoden und hat keinen direkten Einfluss auf die Pflanzen.

Sind Siebenpunkt-marienkäfer schädlich?

Der Siebenpunkt-marienkäfer (Coccinella septempunctata) ist einer der beiden am häufigsten in Europa vorkommenden Marienkäfer. Vermutlich hat jeder diesen Käfer, der tatsächlich genau sieben Punkte besitzt und als Glückssymbol gilt, schon einmal in seinem Garten entdeckt. Dort ist er als Nützling ein willkommener Gast, da er sich unter anderem von Blattläusen ernährt. Der Siebenpunkt-marienkäfer ist eines der ersten Tiere, die absichtlich für die biologische Bekämpfung von Schädlingen eingesetzt wurden.

Schädlich für Menschen

Schädlich für Menschen

Auswirkungen auf die Weinindustrie . Der Siebenpunkt-marienkäfer im Weinberg könnte zusammen mit den gereiften Trauben gesammelt und im Weinherstellungsprozess gemischt werden. Infolgedessen beeinflusst dieser Siebenpunkt-marienkäfer den Geschmack und die Qualität des Weins.

Allgemeine Infos

Interessante Fakten

Viele Raubtiere entscheiden sich dafür, nicht nach dem Siebenpunkt-marienkäfer zu jagen. Angesichts der Gefahr scheidet es eine unangenehme gelbgiftige Flüssigkeit an den Gelenken jedes Fußes aus, um Raubtiere abzuwehren. Es ist auch geschickt darin, den Tod vorzutäuschen, so dass es im kritischen Moment seine Füße lockert, herunterfällt und auf die Chance wartet, zu entkommen, nachdem es sich totgespielt hat. Darüber hinaus warnt sein rotes Erscheinungsbild mit schwarzen Flecken, die uns lieblich vorkamen, die Raubtiere.
Marienkäfer werden normalerweise alle Coccinellidae genannt. Daher sind nicht alle Marienkäfer unbedingt nützliche Insekten. Neben natürlichen Raubtieren gibt es auch einige phytophage Schädlinge. Obwohl beide Marienkäfer sind, sind sie interessanterweise in nützliche Insekten und Schädlinge unterteilt. Sie stören oder vermehren sich nicht.

Arten-Status

Es ist heimisch in Europa, Asien und Nordamerika. Und jetzt ist es weltweit.

Aussehen

Der Körper ist mit schwarzem Kopf und Brustkorb und jeweils zwei weißen Flecken gewölbt. Die Elytra sind leuchtend rot oder orange mit sieben schwarzen runden Flecken. Ein Paar kurzer Antennen und drei Paar kurze Füße werden nicht immer beobachtet. Die Eier sind orange-gelb, spindelförmig, auf der Rückseite der Blätter gestapelt, und jedes Blatt hat etwa 20-40 Körner. Larven und Erwachsene sehen sehr unterschiedlich aus. Sie sind spindelförmige Karnose ohne Flügel. Es gibt unregelmäßige orange-gelbe Flecken und Dornenwarzen auf dem Rücken, und drei Fußpaare sind deutlich sichtbar.

Größe wenn erwachsen

5 - 10 mm
Siebenpunkt-marienkäfer (Coccinella septempunctata) Siebenpunkt-marienkäfer (Coccinella septempunctata) Photo By judygva , used under CC-BY-4.0 /Cropped and compressed from original

Scientific Classification

KI-Entomologe in Ihrer Hosentasche
Zum Herunterladen QR-Code scannen
Cookie-Management-Tool
Zusätzlich zur Verwaltung von Cookies über deinen Browser oder dein Gerät kannst du deine Cookie-Einstellungen unten ändern.
Notwendige Kekse
Notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht ordnungsgemäß funktionieren und kann nur durch Änderung Ihrer Browsereinstellungen deaktiviert werden.
Analytische Cookies
Analytische Cookies helfen uns, unsere Anwendung/Website zu verbessern, indem sie Informationen über ihre Nutzung sammeln und melden.
Name des Cookies Quelle Zweck Lebensdauer
_ga Google Analytics Diese Cookies werden aufgrund unserer Verwendung von Google Analytics gesetzt. Sie werden verwendet, um Informationen über Ihre Nutzung unserer Anwendung/Website zu sammeln. Die Cookies sammeln spezifische Informationen, wie Ihre IP-Adresse, Daten zu Ihrem Gerät und andere Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung/Website. Bitte beachten Sie, dass die Datenverarbeitung im Wesentlichen von Google LLC durchgeführt wird und Google Ihre durch die Cookies gesammelten Daten für eigene Zwecke, z. B. zur Profilerstellung, verwenden und mit anderen Daten, wie z. B. Ihrem Google-Konto, kombinieren kann. Weitere Informationen darüber, wie Google Ihre Daten verarbeitet und wie Google den Datenschutz handhabt, sowie über die implementierten Schutzmaßnahmen für Ihre Daten, finden Sie hier. 1 Jahr
_pta PictureThis Analytics Wir verwenden Cookies, um Informationen darüber zu sammeln, wie Sie unsere Website nutzen, um die Leistung der Website zu überwachen und um die Leistung unserer Website, unserer Dienste sowie Ihre Erfahrung zu verbessern. 1 Jahr
Name des Cookies
_ga
Quelle
Google Analytics
Zweck
Diese Cookies werden aufgrund unserer Verwendung von Google Analytics gesetzt. Sie werden verwendet, um Informationen über Ihre Nutzung unserer Anwendung/Website zu sammeln. Die Cookies sammeln spezifische Informationen, wie Ihre IP-Adresse, Daten zu Ihrem Gerät und andere Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung/Website. Bitte beachten Sie, dass die Datenverarbeitung im Wesentlichen von Google LLC durchgeführt wird und Google Ihre durch die Cookies gesammelten Daten für eigene Zwecke, z. B. zur Profilerstellung, verwenden und mit anderen Daten, wie z. B. Ihrem Google-Konto, kombinieren kann. Weitere Informationen darüber, wie Google Ihre Daten verarbeitet und wie Google den Datenschutz handhabt, sowie über die implementierten Schutzmaßnahmen für Ihre Daten, finden Sie hier.
Lebensdauer
1 Jahr

Name des Cookies
_pta
Quelle
PictureThis Analytics
Zweck
Wir verwenden Cookies, um Informationen darüber zu sammeln, wie Sie unsere Website nutzen, um die Leistung der Website zu überwachen und um die Leistung unserer Website, unserer Dienste sowie Ihre Erfahrung zu verbessern.
Lebensdauer
1 Jahr
Marketing-Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbefirmen verwendet, um Werbung zu schalten, die auf deine Interessen abgestimmt ist.
Name des Cookies Quelle Zweck Lebensdauer
_fbp Facebook-Pixel Ein Conversion-Pixel-Tracking, das wir für Retargeting-Kampagnen verwenden. Erfahren Sie hier mehr. 1 Jahr
_adj Adjust Dieser Cookie bietet mobile Analyse- und Zuordnungsdienste, die es uns ermöglichen, die Wirksamkeit von Marketingkampagnen, bestimmten Ereignissen und Aktionen innerhalb der Anwendung zu messen und zu analysieren. Erfahren Sie hier mehr. 1 Jahr
Name des Cookies
_fbp
Quelle
Facebook-Pixel
Zweck
Ein Conversion-Pixel-Tracking, das wir für Retargeting-Kampagnen verwenden. Erfahren Sie hier mehr.
Lebensdauer
1 Jahr

Name des Cookies
_adj
Quelle
Adjust
Zweck
Dieser Cookie bietet mobile Analyse- und Zuordnungsdienste, die es uns ermöglichen, die Wirksamkeit von Marketingkampagnen, bestimmten Ereignissen und Aktionen innerhalb der Anwendung zu messen und zu analysieren. Erfahren Sie hier mehr.
Lebensdauer
1 Jahr
herunterladen

Home Application Download FAQ
English
English
繁體中文
日本語
Español
Français
Deutsch
Pусский
Português
Italiano
한국어
Nederlands
العربية

Seven-spotted ladybug

A species of Lady beetles, Also known as Sevenspotted ladybeetle, 7-spot ladybird, Seven-spotted ladybird beetle, Seven-spotted ladybird
Scientific name : Coccinella septempunctata Genus : Lady beetles

Seven-spotted ladybug, A species of Lady beetles
Also known as:
Sevenspotted ladybeetle, 7-spot ladybird, Seven-spotted ladybird beetle, Seven-spotted ladybird
Botanical name: Coccinella septempunctata
Genus: Lady beetles
Seven-spotted ladybug (Coccinella septempunctata) Photo By judygva , used under CC-BY-4.0 /Cropped and compressed from original

Description

Seven-spotted ladybug (Coccinella septempunctata), known in North America as the "seven-spotted ladybug," is the most common species of ladybird in Europe and the official state insect of five U.S. states. While not native to North America, it has established itself there after being introduced to control aphid populations. Its bright coloring deters predators, and it may also play dead or secrete foul-smelling liquids to discourage consumption.
Habitat
grassland; field; forest; park
Biting/stinging
Not reported
Allergy-causing
Not reported
Non-poisonous
Yes
The Seven-spotted ladybug is not toxic and does not usually pose a threat to human health. There is no need to be overly concerned.
Pollinator
Yes
The Seven-spotted ladybug is often found near the corolla, where the fluffy hairs are easily covered with pollen, which can help pollinate the plant.
Pest-Eating Predatory
Yes
The Seven-spotted ladybug preys on common garden pests such as: aphids, whiteflies, thrips, spider mites, etc. It is a popular insect among gardeners.
Predatory
Yes
The Seven-spotted ladybug usually feeds on other arthropods and does not have a direct impact on plants.

People often ask

Are Seven-spotted ladybug harmful?

Seven-spotted ladybug (Coccinella septempunctata), known in North America as the "seven-spotted ladybug," is the most common species of ladybird in Europe and the official state insect of five U.S. states. While not native to North America, it has established itself there after being introduced to control aphid populations. Its bright coloring deters predators, and it may also play dead or secrete foul-smelling liquids to discourage consumption.

Harmful to human

Harmful to human

Affecting the wine industry. The seven-spotted ladybug in the vineyard might be collected along with the ripened grapes and mixed in the winemaking process. As result, these seven-spotted ladybug will affect the flavor and quality of the wine.

General Info

Interesting Story

Many predators choose not to prey on seven-spotted ladybug. In the face of danger, it secretes an unpleasant yellow toxic liquid on the joints of each foot to repel predators. It is also adept at feigning death such that it will loosen its feet during the critical moment, fall off, and wait for the chance to escape after playing dead. In addition, its red appearance featured with black spots that seemed lovely to our eyes is a warning to predators.
Ladybug is usually referred to all Coccinellidae. Hence, not all ladybugs are necessarily beneficial insects. Other than natural predators, there are also some phytophagous pests. Interestingly, although they are both ladybugs, they are divided between beneficial insects and pests. They do not interfere or procreate with each other.

Species Status

It is native to Europe, Asian and North American. And now it is worldwide.

Distribution Area

Europe, Asia, Northern Africa

Appearance

The body is domed with black head and thorax and a pair of white spots each. The elytra are bright red or orange with seven black round spots. A pair of short antennae and three pairs of short feet are not always observed. The eggs are orange-yellow, spindle-shaped, stacked on the back of leaves, and each leaf has about 20-40 grains. Larvas and adults are very different in appearance. They are spindle-shaped carnose without wings. There are irregular orange-yellow spots and thorn warts on the back, and three pairs of feet are clearly visible.

AdultSize

5 - 10 mm

How to identify it?

Seven-spotted ladybug (Coccinella septempunctata) Seven-spotted ladybug (Coccinella septempunctata) Photo By judygva , used under CC-BY-4.0 /Cropped and compressed from original

Scientific Classification

AI entomologist in your pocket
Scan QR code to download
Cookie Management Tool
In addition to managing cookies through your browser or device, you can change your cookie settings below.
Necessary Cookies
Necessary cookies enable core functionality. The website cannot function properly without these cookies, and can only be disabled by changing your browser preferences.
Analytical Cookies
Analytical cookies help us to improve our application/website by collecting and reporting information on its usage.
Cookie Name Source Purpose Lifespan
_ga Google Analytics These cookies are set because of our use of Google Analytics. They are used to collect information about your use of our application/website. The cookies collect specific information, such as your IP address, data related to your device and other information about your use of the application/website. Please note that the data processing is essentially carried out by Google LLC and Google may use your data collected by the cookies for own purposes, e.g. profiling and will combine it with other data such as your Google Account. For more information about how Google processes your data and Google’s approach to privacy as well as implemented safeguards for your data, please see here. 1 Year
_pta PictureThis Analytics We use these cookies to collect information about how you use our site, monitor site performance, and improve our site performance, our services, and your experience. 1 Year
Cookie Name
_ga
Source
Google Analytics
Purpose
These cookies are set because of our use of Google Analytics. They are used to collect information about your use of our application/website. The cookies collect specific information, such as your IP address, data related to your device and other information about your use of the application/website. Please note that the data processing is essentially carried out by Google LLC and Google may use your data collected by the cookies for own purposes, e.g. profiling and will combine it with other data such as your Google Account. For more information about how Google processes your data and Google’s approach to privacy as well as implemented safeguards for your data, please see here.
Lifespan
1 Year

Cookie Name
_pta
Source
PictureThis Analytics
Purpose
We use these cookies to collect information about how you use our site, monitor site performance, and improve our site performance, our services, and your experience.
Lifespan
1 Year
Marketing Cookies
Marketing cookies are used by advertising companies to serve ads that are relevant to your interests.
Cookie Name Source Purpose Lifespan
_fbp Facebook Pixel A conversion pixel tracking that we use for retargeting campaigns. Learn more here. 1 Year
_adj Adjust This cookie provides mobile analytics and attribution services that enable us to measure and analyze the effectiveness of marketing campaigns, certain events and actions within the Application. Learn more here. 1 Year
Cookie Name
_fbp
Source
Facebook Pixel
Purpose
A conversion pixel tracking that we use for retargeting campaigns. Learn more here.
Lifespan
1 Year

Cookie Name
_adj
Source
Adjust
Purpose
This cookie provides mobile analytics and attribution services that enable us to measure and analyze the effectiveness of marketing campaigns, certain events and actions within the Application. Learn more here.
Lifespan
1 Year
Download